AIP Zwetschgen-Apfel-Streusel

AIP Zwetschgen-Apfel-Streusel

AIP | paleo | getreidefrei | glutenfrei

 

PARTNERREZEPT VON:  Hashimoto & Co. 

ZUTATEN (für 6 Personen)

Für die Füllung:

  • 2 große säuerliche Äpfel (z.B. Boskoop)
  • 400 g Zwetschgen
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 EL Kokosblütenzucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 MS Macis

Für die Streusel:

  • 200 g Ruut Maniokmehl
  • 2 MS Salz
  • 80 ml Wasser
  • 90 ml Kokosöl, flüssig
  • 50 ml Ahornsirup
  • 1 TL Vanilleextrakt

ZUBEREITUNG:

  1. Wasche und entkerne die Äpfel und Zwetschgen. Schneide sie anschließend in mundgerechte Stücke und gib alles in deine Ofenform.  Füge den Saft einer halben Zitrone hinzu.
  2. Gib den Kokosblütenzucker, Zimt und Macis ebenfalls in deine Ofenform. Mische alles gut durch. 

TIPP: Für ein volles Aroma lasse die Füllung einige Stunden im Kühlschrank ziehen. Alternativ kannst du sie aber auch sofort weiterverwenden.

  1. Gib das Maniokmehl und das Salz in eine Rührschüssel.
  2. Füge unter stetigem Rühren das Wasser, das flüssige Kokosöl, den Ahornsirup und den Vanilleextrakt hinzu, bis sich Streusel bilden. Falls notwendig, gib noch ein wenig mehr Wasser hinzu.
  3. Heize den Ofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vor.
  4. Gib die Streusel auf die Füllung in der Ofenform und verteile sie gleichmäßig.
  5. Backe für 30 Minuten.
  6. Der Zwetschgen-Apfel-Streusel schmeckt am besten, wenn er noch warm ist.  Bon Appetit!

Zurück zum Blog
2 Kommentare

Hallo Marion,
wir haben es bisher mit anderen Ölen oder Süßungsmitteln nicht ausprobiert, vermuten aber, dass es kein Problem dar stellen sollte. Es ist letztendlich eine Geschmacksache. Kokos bringt einen anderen Geschmack mit als ein Rapsöl, sollte aber die gleiche Eigenschaft besitzen. Ich würde es einfach 1:1 ersetzten.

Liebe Grüße,
Johanna von das Ruut-Team

Ruut-Team

Hallo,Jessica,
danke für das Rezept, ich werde es in jedem Fall nachbacken. Vorher aber noch 2 Fragen: Kann ich das Kokosöl durch anderes Öl, z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl,ersetzen ? Kokos ist nicht so mein Ding. Kann ich anstelle des Ahornsirups auch Zuckerrübensirup oder Honig nehmen? Wenn ja, in gleicher Menge?
Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Marion

Marion
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Was dir auch gefallen könnte