Amerikanische Pancakes, glutenfrei und paleo

Amerikanische Pancakes, glutenfrei und paleo

paleo | getreidefrei | glutenfrei

 

Rezept von: Johanna von glutenfreierezeptwelt.de

Menge: für ca. 10 Pancakes

Zutaten:

  • 130 g Ruut Maniokmehl
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 10 g Kokosmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 30 g geschmolzenes Kokosöl
  • 170 ml Kokosdrink oder andere pflanzliche Milch
  • 60 ml Sprudelwasser
  • 2 Eier, Größe M
  • optional: 40 g Honig

Zum Servieren:

  • salzige Butter
  • Frischkäse Natur
  • Ahornsirup

Wie macht man Amerikanische Pancakes?

ZUBEREITUNG:

Tipp :) Benutze für unsere Rezepte bzw. zum Abwiegen des Mehls ausschließlich eine Küchenwaage.

  1. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. 
  2. Die nassen Zutaten in einer separaten Schüssel vermischen.
  3. Die nassen zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Schneebesen gut verrühren.
  4. Je nach Mahlgrad deines Mandelmehls, kann es sein, dass der Teig fester oder flüssiger ist. Wenn du das Gefühl hast, dass er zu fest ist, dann gib noch etwas mehr Kokosdrink hinzu. 
  5. Der Teig sollte nicht vom Löffel tropfen, sondern schön dickflüssig sein.  Wenn du ihn in die Pfanne gibst, sollte er langsam zu einem glatten Pancake verlaufen.
  6. Eine Pfanne mit etwas Kokosöl erhitzen, den Herd auf mittlere Stufe stellen und pro Pancake ca. 2 Esslöffel Teig in die Pfanne geben.
  7. Von beiden Seiten ca. 2 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Die erste Seite wird mit Deckel gebacken, nach dem Umdrehen des Pancakes kann der Deckel weg.
  8. Zum Servieren kannst du die Pancakes mit salziger Butter oder Frischkäse Natur bestreichen und mit Ahornsirup beträufeln.

Zurück zum Blog
2 Kommentare

Hallo Marie, durch Kartoffeloder Reismehl würde ich es eher weniger ersetzten, da es beide Stärkemehle sind und es sein kann, dass der Teig dann zu feucht/klitschig wird. Ich würde eher vielleicht Buchweizenmehl versuchen oder sogar Hafermehl. Vielleicht klappt es auch doch mit Reisvollkornmehl. Allerdings haben wir die Pancakes so in der Form( ohne Mandelmehl) nicht getestet und ich kann dir nicht garantieren, dass sie dir dann gelingen werden. Aber ich denke, es sollte trotzdem klappen. Du müsstest es einfach ausprobieren.
Gutes Gelingen!
Schöne Grüße,
Johanna von das Ruut-Team

RUUT

Hallo, kann ich das Mandelmehl durch eine andere Zutat ersetzen (z.B. Kartoffelmehl oder Reismehl) oder einfach durch mehr Maniokmehl? Ich vertrage leider weder Mandeln noch andere Nüsse.
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Marie

Marie
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Was dir auch gefallen könnte