Saftige Schoko-Bananen Brownies

Saftige Schoko-Bananen Brownies

paleo | getreidefrei | glutenfrei

 

Rezept von: Johanna von glutenfreierezeptwelt.de

Zutaten: für eine Kuchenform mit 24 cm Durchmesser

  • 2 reife Bananen
  • 3 Eier
  • 120 g Honig
  • 120 g Butter
  • 100 g dunkle Schokolade z.b 70% 
  • 1 EL ungesüßtes Kakaopulver
  • 40 g Ruut Maniokmehl
  • 2 EL fein gemahlene Mandeln
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 40 g Pecannüsse oder Walnüsse

Saftige Schoko-Bananen Brownies, paleo und glutenfrei

ZUBEREITUNG:

Tipp :) Benutze für unsere Rezepte bzw. zum Abwiegen des Mehls ausschließlich eine Küchenwaage.

  1. Eier und Honig für ca. 7 Minuten schaumig rühren.
  2. Die Masse wird dann etwas dickflüssig, da das Eiweiß anfängt steif zu werden.
  3. Butte und Schokolade in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen, gelegentlich umrühren. Kakaopulver dazu geben. Die geschmolzene Butter-Schokolade langsam zu der Eiermasse dazugeben und gut umrühren.
  4. Die Pecannüsse grob klein hacken und mit den restlichen Zutaten, bis auf die Banane, zu der Schoko-Eier Masse geben.
  5. Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Teig eingießen, die Banane schälen, der lange nach halbieren und mit der Schnittseite der Banane nach oben auf den Kuchen legen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad für ca. 25 Minuten backen.
  7. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, etwas Kakaopulver drüber sieben und servieren.

    Zurück zum Blog
    4 Kommentare

    Hallo Stefanie, wenn du die Bananen als Mus unter den Teig mischt, dann ist dein Teig viel flüssiger und feuchter, als wenn du die Bananen oben drauf legst. Es kann dann also passieren, dass die Brownies sehr feucht/klitschig werden, da sie nicht richtig durchbacken können. Vielleicht kannst du die Bananen in kleinen Stücken unter den Teig heben? Ansonsten probiere es einfach mal aus. Und ja, sie würden dann bei Schritt 4 dazu kommen. Schöne Grüße Johanna von das Ruut-Team

    RUUT

    Hallo liebes Ruut-Team,
    Kann man die Bananen als Mus auch untermischen, sodass sie eher im Teig „verschwinden“? Wenn ja, würde man das Mus bei Schritt 4 einmischen? Vielen Dank

    Stefanie

    Hallo Lila,
    in Schritt vier steht, das die restlichen Zutaten dazu gegeben werden sollen, damit ist auch das Mehl und Backpulver gemeint. Wenn du Vollmilchschokolade statt Zartbitter verwendest, kannst du den Honig etwas reduzieren. Ansonsten passt es so unserer Meinung nach. Natürlich kannst du ihn auch so reduzieren, allerdings können wir dir dann nicht garantieren, dass das Rezept zu 100% gelingt, da Flüssigkeit fehlt (Honig zählt auch als Flüssigkeit). Es wird aber nicht sehr tragisch sein, ihn zu reduzieren, probiere es am Besten mal aus.
    Schöne grüße,
    Dein Ruut-Tem

    RUUT-TEAM

    Hallo, bei den Zubereitungsschritten fehlt leider, wann das Mehl, das Backpulver und die Mandeln hinzugefügt werden sollen. Können Sie dies noch nachholen? Und sind 40 g Honig nicht etwas zu viel auf die geringe Menge von nur 40g Mehl? Vielen Dank.

    Lila
    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Was dir auch gefallen könnte