paleo


"Ziel dieser Lebensweise ist die Gesundung und eine bleibende Gesundheit unseres Körpers"


Paleo, oder die Paleo-Ernährung beschreibt einen Lebensstil, der heut zu tage von einer wachsenden Bevölkerungsgruppe als eine gesündere, ausgeglichenere und nachhaltigere Ernährungsweise angesehen wird, die unseren ursprünglichen Lebensmittelkonsum aufgreift.

 

Dieses Ernährungskonzept beinhaltet grundsätzlich das Essen von "Urlebensmitteln" in ihrer von der Natur unveränderten Form.

 

Auf Industrielle Produkte aus unserer "modernen Zeit" wird dabei vollkommen verzichtet. Ziel dieser Lebensweise ist die Gesundung und eine bleibende Gesundheit unseres Körpers.


Viele Lebensmittel verursachen heutzutage durch industrielle Veränderungen und künstlich hinzugefügte Zusatzstoffe vielerlei Störungen wie Darmprobleme, und/oder zusammen mit zu wenig Schlaf auf Dauer, zu viel Stress!

 

Zu dem treten immer häufiger Unverträglichkeiten auf, die auf veränderte Lebensmittel zurück geführt werden können.

 

Um dem Körper den bestmöglichsten Nährstoffgehalt zu bieten, wird in der Paleo-Ernährung hauptsächlich auf folgende Lebensmittel zurückgegriffen:
Verschiedenes Gemüse und Obst, in seiner Ursprungsform, Beeren, Fisch/Fleisch und andere tierische Erzeugnisse, sowie Nüsse, Saatgut, Wurzeln und Knollengemüse.

 

Vermieden werden unter anderem Getreide, Milchprodukte, hoch bearbeitete Zucker und pflanzliche Öle und Hülsenfrüchte.

 

In der Paleo Ernährung sind dies aber nur einige der wichtigen Bausteine auf dem Weg zu einem rundum gesunden Leben. Bewegung und Schlaf so wie das Zusammensein in Gesallschaft mit Familie und Freunden spielen ebenfalls eine große Rolle und gelten als sehr hilfreiches Mittel zur Stressreduktion.

 

Durch viel Bewegung bleiben wir fit, beweglich, und das bis ins hohe Alter.  Regelmäßiges Krafttraining unterstützt unseren Knochenaufbau und hält ihn stark und geschmeidig.

 

Unter den Paleoern gelten kurze Ausdauertraining als gesünder und fördernder, denn lange Ausdauereinheiten versetzen den Körper ebenfalls in einen hohen Stresspegel.  Auch hier beruft man sich auf ursprüngliche Gegebenheiten, die besagen, dass der menschliche Körper der Gefahren wegen für Sprinteinheiten über kurze Distanzen gebaut ist.

 

Vor allem der Schlaf wird oft unterschätzt, dabei ist er so wichtig zum Regenerieren und Auftanken unserer Kraftreserven. Es ist davon die Rede, dass in den letzten Jahrzehnten, sich die Ruhephasen und der Schlaf um einiges reduziert hat.

 

Man könnte sagen, wir leiden unter einer "Zivilisationskrankheit", die teilweise durch unseren zu hohen Stresspegel und Schlafmangel verursacht wird. Viele Menschen versuchen durch gesunde Ernährung und viel Bewegung einen Ausgleich zu schaffen, vergessen bei der vielen Disziplin jedoch, dass Ruhe und Entspannung für den Körper ein großer Bestandteil der mentalen und physischen sowie psychischen Gesundheit ist. Es ist sozusagen der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden und Einklang mit dem Körper und sich selbst.

 

Permanent angespannt zu sein ist kein Zustand der sich lange aushalten lässt, und doch ertragen wir es oft ohne dass wir es überhaupt merken.

 

Sich gesünder zu ernähren ist ein zwei gleisiges Schwert, in dem wir manchmal zu angespannt beim Essens auswählen sind, oder uns von Sozialbegegnungen scheuen, um rechtzeitig schlafen zu gehen.  Alles so betrachtet positive Schritte für unsere Gesundheit, aber dabei bleiben wir oft gestresst.

 

Wir beschäftigen uns in unserer heutigen Gesellschaft mehr mit unseren Handys und Social Media als mit den echten und wahren Menschen um uns herum. Beziehungen mit Freunden und Familien sollten jedoch für uns essentiell sein, denn auch sie gehören zu einem ausgeglichenen Gesundheitszustand. 

 

Wir wünschen uns, dass durch unser Ruut Maniokmehl wieder mehr Menschen miteinander in Kontakt treten, sich zusammen finden, und Kochen und Backen, miteinander Speisen und neue Ernährungswege ausprobieren, die Sie vielleicht zu einem ganzheitlichen und gesunden Wohlbefinden führen werden.







NEWSLETTER

Neuigkeiten von Ruut - Kein Unsinn, nur Wichtiges!